Direktvermarkter aufgepasst! Haben Sie Lust, das MHD mit uns auf den Tisch zu bringen?

Das ZEHN stellt Direktvermarkter*innen kostenloses Infomaterial zum Mindesthaltbarkeitsdatum zur Verfügung, das sie am 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung auslegen können. 

MHD-Challenge Pressebild
© Charlotte Schneider

Das MHD ist aus deutschen Vorratsregalen und Kühlschränken nicht mehr wegzudenken. Für viele Konsument*innen ist es ein Garant für Frische. Doch im Zweifel landen Produkte mit überschrittenem MHD im Abfall - oftmals zu früh. Hier bedarf es also Aufklärung: Muss das Mehl einen Monat später wirklich schon weg? Kann ich die Nudeln und Kekse ein Jahr später noch essen? Wie sieht es bei Trockenwurst aus? Wir möchten Sie, liebe Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter dazu animieren, mit Ihren Kund*innen ins Gespräch zu kommen, denn Sie sind Experten was Ihre Produktvielfalt angeht und können Kunden und Kundinnen unterstützen.

Das ZEHN ruft zum Tag der Lebensmittelverschwendung (Montag, 02.05.2022) zu einer Informationskampagne auf, um die Kenntnisse über den Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu verbessern. Hierfür wurde ein Faktenblatt entwickelt, das rund um das MHD aufklärt und wertvolle Tipps enthält.

Haben Sie Lust die Informationskampagne in Ihrem Betrieb zu unterstützen? Wir stellen Ihnen hierfür gerne unser Faktenblatt (50 Stück) zur Verfügung. Hier können sie sich das Faktenblatt auch kostenlos herunterladen. Teilen Sie uns unter Angabe Ihrer Adresse bis zum 25. April per E-Mail an info@zehn-niedersachsen.de mit, ob Sie dabei sein wollen.
Haben Sie Fragen dazu, rufen Sie uns gerne unter 0441-801 573 an oder schreiben eine Mail an talke.gristede@zehn-niedersachsen.de.

Kontakt

Talke Gristede

Talke Gristede

Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen
Telefon: 0441 801-573
Telefax: 0441 801-570
E-Mail: Talke.Gristede@zehn-niedersachsen.de