Nach der Schulzeit ist vor dem Vorstellungsgespräch

Wie geht es nach dem Realschulabschluss weiter? Hauswirtschaftsbotschafterin Marie hat nach der Schulzeit beschlossen, sich in einem hauswirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb zu bewerben. Dass dies mit einem Vorstellungsgespräch verbunden ist weiß jeder – doch wie läuft ein solches Gespräch ab? Marie teilt mit uns ihre Erfahrungen.

Beipielbild Schreibtisch
© pixabay: judyback

Eine Bekannte von mir, die selbst Hauswirtschafterin ist, hat mich auf den Beruf und auf meinen jetzigen Ausbildungsbetrieb aufmerksam gemacht. Sie hat mir von ihrem Arbeitsalltag, aber auch von den vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung erzählt. Nach unserem Treffen wusste ich: Ich möchte eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin machen! Telefonisch habe ich den Betrieb kontaktiert und gemeinsam mit ihnen ausgemacht, eine Bewerbung zu schreiben. Gesagt, getan: Die Bewerbung inklusive Zeugnis habe ich per Post verschickt. Nach kurzer Zeit wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Durch Corona war die Situation etwas eingeschränkt und wir haben uns auf ein OnlineMeeting geeinigt.  Als Vorbereitung habe ich mich im Internetauftritt gut über die Firma informiert. Fragen die sich bei meiner Recherche ergeben haben, habe ich direkt notiert.

Tag der Tage

Am Tag des Gespräches war ich ziemlich nervös, aber auch gespannt. Mit wem würde ich wohl sprechen? Auch wenn das Treffen online stattgefunden hat, habe ich mich vorbereitet, wie bei einem Vorstellungsgespräch im Betrieb. Raus aus der Jogginghose - rein in Jeans und Bluse! Damit auch wirklich nichts schief lief, prüfte ich rechtzeitig, ob das Internet funktionierte.
Zu Beginn des OnlineMeetings haben sich meine jetzige Ausbilderin und die Ausbildungsleitung vorgestellt. Die Atmosphäre war entspannt und wir konnten ein lockeres Gespräch führen. Die Nervosität war direkt verflogen und wir haben uns gut verstanden. In dem Gespräch haben die Ausbilderin und die Ausbildungsleitung viel über den Betrieb, die Ausbildung und die Rahmenbedingungen erzählt und ich habe die Möglichkeit bekommen, meine unbeantworteten Fragen zu stellen. Die Zusage für den Ausbildungsplatz kam dann auch recht zügig. Nach zwei Wochen wurde ich telefonisch informiert: ,,Die Ausbildung kann im August starten“. Die Freude darüber war sehr groß! Den Vertrag habe ich direkt unterschrieben und so stand dem Ausbildungsbeginn nichts mehr im Weg.

Vorstellung vs. Realität

Meine Erwartungen an das Gespräch wurden mehr als übertroffen. Alle Fragen und unklaren Dinge wurden freundlich und verständnisvoll beantwortet. Die Vorbereitung mit Freunden und Familie haben mir geholfen, das Gespräch souverän zu meistern. Ich kann euch sagen: Macht euch im Vorfeld nicht so viele Gedanken!

Du hast deinen Abschluss in der Tasche und dein erstes Vorstellungsgespräch steht an? Weitere Tipps und Tricks für eine optimale Vorbereitung finddest du bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.