Hauswirtschaft? Na klar!

Jungen und Mädchen lernen am Zukunftstag im EEZ Aurich wie Hauswirtschaft funktioniert.

Zukunftstag Aurich 2023
© Angrit Bade

Aurich. Jedes Jahr findet Ende April der Zukunftstag statt. Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag in unterschiedliche Berufe hineinschnuppern. Durch den Zukunftstag wird es jungen Menschen möglich gemacht, Berufe kennenzulernen, die traditionell dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. In diesem Jahr zeigten das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) und die Bezirksstelle Aurich der Landwirtschaftskammer Niedersachsen die vielen Facetten des Berufes Hauswirtschafter*in. Am 27. April konnten sich 16 Jungen und Mädchen im Energie- und Erlebniszentrum Aurich in unterschiedlichen Workshops ausprobieren. Angeleitet wurden die Teilnehmer*innen von acht jungen Frauen, die gerade selbst die Ausbildung zur Hauswirtschafterin absolvieren.

Angrit Bade, Fachreferentin für Hauswirtschaft beim ZEHN, freute sich über die rege Teilnahme: „Gerade im Bereich Hauswirtschaft gibt es einen deutlichen Mangel an Nachwuchs. Umso schöner ist es, den Jugendlichen zu zeigen, das Hauswirtschaft so ein interessanter Beruf ist.“

In kleine Gruppen aufgeteilt, durchliefen die Teilnehmer*innen alle Workshop-Stationen. So lernten die Jugendlichen unterschiedliche Aufgabenfelder der Hauswirtschaft kennen. Ihre Kreativität konnten sie im Dekorations-Workshop unter Beweis stellen. Aus alt mach neu: Konservendosen wurden in hübsche Windlichter und Vasen gestaltet, mit denen die Jugendlichen anschließend die Esstische dekorierten.

Das Essen kam nicht zu kurz. In der Küche wurde fleißig geschnitten, püriert und geschmiert. Die Gruppen kreierten grüne Smoothies, leckere Aufstriche, Müsliriegel und Powersnacks, Obstsalat und belegte Vollkornbrötchen.

Reinigen gehört zur Hauswirtschaft dazu. Dass man Reinigungsmittel auch selbst machen kann, erfuhren die Mädchen und Jungen in einem weiteren Workshop. Hier stellten die Jugendlichen einen nachhaltigen DIY-Allzweckreiniger aus Kernseife, Natron, Wasser und Zitronensaft her. Auch die Dosierung des Allzweckreinigers und Anwendung von Reinigungstechniken wurden dabei vermittelt.

Nebenbei konnten die Auszubildenden den Jugendlichen viel über die eigene Ausbildung zur/zum Hauswirtschafter*in berichten. Die Botschaft, dass Hauswirtschaft nicht nur etwas mit dem eigenen Haushalt zu tun hat, sondern dass es vor allem um Menschen geht, die betreut und versorgt werden, überraschte die jungen Teilnehmer*innen. „Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter sind in vielen Einrichtungen tätig. Dazu gehören Kitas, landwirtschaftliche Betriebe, Krankenhäuser, Hotels, Kureinrichtungen oder Pflegeheime“, bestätigt Anna Müller, Ausbildungsberaterin der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. „Der Mensch steht im Mittelpunkt, aber auch Planung, Organisation und Kreativität sind wichtig in diesem Beruf. Auch das ressourcenschonende Arbeiten war schon immer ein wichtiges Thema in der Hauswirtschaft.“

Die Jugendlichen zeigten sich begeistert von den vielen Eindrücken und den spannenden Workshops. Eine Schülerin war sich sicher: „Das war der beste Zukunftstag, den ich bisher hatte!“