Von schrumpelig zu lecker: Challenge motiviert junge Menschen weniger Lebensmittel wegzuwerfen

Aus abgelaufenem Quark einen Käsekuchen, aus schrumpeligen Äpfeln Kompott zubereiten – die Ergebnisse der Lebensmittel-Reste-Challenge können sich sehen lassen. Unter dem Motto „Mach alle!“ hatten das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) und die Verbraucherzentrale zum Tag der Lebensmittelverschwendung dazu aufgerufen, aus alten, aber noch genießbaren Lebensmitteln, leckere Mahlzeiten zu zaubern. Vom 2. bis 24. Mai sollten die Vorher-Nachher-Fotos über Instagram gepostet oder per Direktnachricht an die Veranstalter geschickt werden. Die Beiträge setzen ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Zitroneneis vorher
© Gleichgesinnt

Niedersachsens Ernährungsministerin Miriam Staudte freut sich über die vielfältigen Einsendungen: „Die Beiträge zeigen, was sich aus älteren Lebensmitteln oder schrumpeligem Obst und Gemüse alles machen lässt – und dass sie für die Tonne viel zu schade sind!“

Aus allen Beiträgen haben das ZEHN und die Verbraucherzentrale zehn Gewinner*innen ausgelost, die sich nun über einen Smoothie-Maker freuen dürfen.

„Wir wollten junge Menschen mit der Challenge ermutigen, Reste oder ältere Produkte vorsichtig mit den eigenen Sinnen zu überprüfen, anstatt sie einfach zu entsorgen. Viele Lebensmittel, die schrumpelig aussehen oder das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, sind nämlich noch lecker und genießbar“, bekräftigt Annika Gaurig, Leiterin des ZEHN.

Die Teilnehmenden zeigten sich bei der Verarbeitung der Lebensmittel sehr kreativ: Es wurde Pizza gebacken, Eis aus Limonen und Zitronen hergestellt, Erdbeerquark angerührt, Sommerrolls gemacht und sogar ein ganzes Buffet aus Resten und älterem Obst und Gemüse arrangiert. Die Beiträge wurden nicht nur von einzelnen Personen eingereicht. Sogar eine Foodsharing-Initiative und eine Schulklasse waren mit dabei.

„Alle, die mitgemacht haben, haben mit ihren Beiträgen ein deutliches Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung gesetzt“, freut Rena Jacobs, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale. „Alle können selbst aktiv werden und mit einem bewussten Umgang mit Lebensmitteln einen Beitrag leisten, Abfälle zu verringern. Gemeinsam können wir so unsere Ressourcen und das Klima schonen.“

 

Hintergrund: Tag der Lebensmittelverschwendung

Der Tag der Lebensmittelverschwendung am 2. Mai wurde erstmals 2016 symbolisch vom World Wide Fund For Nature (WWF) ausgerufen. Statistisch gesehen landen alle Lebensmittel, die in der Zeit vom 1. Januar bis zum 2. Mai jedes Jahres produziert werden, in der Tonne. Mit 59 Prozent am Gesamtaufkommen entsteht der Großteil der Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten. Etwa 78 kg Lebensmittel und Getränke werden pro Person und Jahr entsorgt. Dabei zeigen Studien, dass junge Erwachsene mehr Lebensmittel wegwerfen, als ältere Menschen.

Die Gewinnerbeiträge der Challenge und weitere Informationen zum Thema Resteverwertung unter

www.jedes-lebensmittel-zaehlt.de sowie www.zehn-niedersachsen.de/reste-challenge